Samstag, 19. Juli 2008

The Aaaaaaaalmighty = das Internet

Ich habe auf der Focus Webseite folgenden Artikel gefunden:

"Wie gut sind Ihre PC-Kenntnisse?"
Sprachkenntnisse und ein sicherer Umgang mit dem PC sind Standard. Ein Bewerber sollte seine Qualitäten dennoch nicht als selbstverständlich abtun.


Der Verlierer antwortet:
„Ich kenne die üblichen Programme, die man im Back Office braucht. Ohne die geht es ja heutzutage auch gar nicht mehr. Ich bringe daher gute EDV-Kenntnisse mit.“

Analyse:
Der Bewerber ist mit dieser Antwort in die „Selbstverständlichkeitsfalle“ getappt. Hält ein Bewerber seine Software-Kenntnisse für nicht weiter erwähnenswert, verkauft er sich unter Wert.

Der Gewinner antwortet:
„Ich arbeite im Büro täglich mit dem gängigen MS-Office-Softwarepaket. Für den Schriftverkehr setze ich Word ein, Statistiken bereite ich mit Excel auf, und auch in der Erstellung von Präsentationen mit PowerPoint bin ich erfahren. Für den Versand von Dokumenten habe ich mir auch die Pdf-Konvertierung von Word-Dateien mittels Adobe angeeignet.“

Analyse:
Der Bewerber erläutert konkret, wie er typische Programme bei der täglichen Arbeit einsetzt. Der Personalverantwortliche schließt daraus, dass er sich auch künftig in Programm-Updates oder neue Programme einarbeiten wird.


Meine Schlussfolgerung : :-@ (für viele doch unbekannt)

(Der Artikel hier.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen